High-Octane Motorsports e.V. erhält Reifenspende von der Reifen-Zentrale Robert Braun

Mit vier nagelneuen Sommerreifen der Marke Firestone unterstützt der point S Betrieb aus der Röntgenstraße in Herzogenaurach die gemeinnützige Arbeit des High-Octane Motorsports e.V.


„Auch dieses Jahr unterstützen wir gerne wieder Menschen, die sich in unserer Region engagieren“, sagt Inhaber Thomas Lüffe bei der Übergabe der Reifen. Miro Geck vom High-Octane Motorsports e.V. freut sich: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung mit Reifen für unseren Anhänger, den wir zum Transport unserer Rennwägen nutzen. Als studentischer Verein der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg nehmen wir am internationalen Konstruktionswettbewerb, der Formula Student, teil. In diesem Rahmen wird von unserem Team aus ca. 60 Studenten jeglicher Studienrichtungen jedes Jahr mindestens ein Rennfahrzeug konzeptioniert, konstruiert und gefertigt, mit denen wir am Ende der Saison an Wettbewerben in Spanien, Italien, Österreich, Ungarn und anderen europäischen Ländern teilnehmen. Dort treten wir in technischen und wirtschaftlichen Disziplinen, sowie auf der Rennstrecke gegen Teams aus der ganzen Welt an. Unter anderem für diese Reisen nutzen wir unseren Anhänger, der daher reibungslos funktionieren muss. Dieses Projekt wird von uns als Hobby betrieben, um das Erlernte aus der Universität auch in die Tat umsetzen und weiter vertiefen zu können. Daher sind wir auf Sponsoren und Spenden angewiesen, ob Finanz-, Sach- oder Fertigungsleistung.“


Die Reifenspende durch Reifen Braun ist Teil der point S Aktion „500 Reifen für einen guten Zweck“. Bundesweit engagieren sich point S Fachbetriebe für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in ihrer Nachbarschaft. „Damit wollen wir als größte unabhängige Kooperation für Reifen- und Autoservice zeigen, dass wir die gemeinsame Verantwortung für Sicherheit im Straßenverkehr – auch in Zeiten der Beschränkungen durch Corona – ernst nehmen“, sagt Alfred Wolff, Geschäftsführer point S. „Und damit die Unterstützung bei den richtigen Empfängern ankommt, überlassen wir die Entscheidung den Fachbetrieben vor Ort, die den direkten Kontakt zu den Menschen in ihrer Region pflegen und wissen, wo Hilfe benötigt wird.“


Über einen sicheren Transport der Rennfahrzeuge im Anhänger muss sich High-Octane Motorsports e.V. zunächst keine Gedanken mehr machen. Die eingesparten rund 400 Euro können jetzt für die Weiterentwicklung der Rennwagen verwendet werden. „Anhängerreifen wird häufig wenig Beachtung geschenkt, besonders wenn der Anhänger nur selten zum Einsatz kommt, aber gerade dann müssen die Reifen gut und sicher funktionieren.“, stellt Thomas Lüffe fest. Um die volle Tragkraft eines Reifens nutzen zu können ist der korrekte Luftdruck entscheidend, da sich sonst der Reifen während der Fahrt übermäßig aufheizt und in der Folge ein plötzlicher Luftverlust die Sicherheit des gesamten Gespanns gefährden kann. Auch Reifenschäden, die durch das Rangieren an Bordsteinkanten entstehen können, bleiben oft unentdeckt.
„Eine Kontrolle der Reifen und des Reifenfülldrucks vor einer längeren Fahrt erspart viel Ärger, denn schon geringer Minderdruck erhöht, besonders bei maximaler Beladung des Anhängers, die Gefahr eines Reifenausfalls deutlich“, warnt der Reifenexperte. Für alle, die unsicher sind, ob ihre Reifen noch den Anforderungen an sichere Mobilität entsprechen, bietet Reifen Braun einen unverbindlichen und kostenlosen Reifencheck.

 

Reifenzentrale Robert Braun

 

Bildunterschrift: Reifenhändler Thomas Lüffe bei der Übergabe der Reifenspende an Miro Geck und Andreas Petri vom High-Octane Motorsports e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aurach-Werkstatt der Lebenshilfe erhält Reifenspende von der Reifen-Zentrale Robert Braun e.K.

Mit vier nagelneuen Reifen der Marke Bridgestone unterstützt der point S-Betrieb aus Herzogenaurach die gemeinnützige Arbeit der Aurach-Werkstatt.

 

„Unser Betrieb ist seit vielen Jahren fest in der Region verwurzelt, deshalb engagieren wir uns gerne für die Menschen vor Ort“, sagt Inhaber Thomas Lüffe bei der Übergabe der Reifen. „Angesichts der Corona-Pandemie sollten wir alle einander so gut es geht unterstützen. Schön, dass wir der Aurach-Werkstatt helfen können.“ Werkstattleiter Matthias Rein von der Lebenshilfe in Herzogenaurach freut sich: „Mit der Reifen-Zentrale Braun verbindet uns schon eine jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit. Daher freuen wir uns auch besonders, dass Herr Lüffe bei der Spende direkt an uns gedacht hat."


Die Spende des Reifenhändlers ist Teil der point S Aktion „500 Reifen für einen guten Zweck“. Bundesweit engagieren sich point S Fachbetriebe in diesem Jahr für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in ihrer Nachbarschaft. „Damit wollen wir als größte unabhängige Kooperation für Reifen- und Autoservice zeigen, dass wir die gemeinsame Verantwortung für Sicherheit im Straßenverkehr – auch in Zeiten der Beschränkungen durch Corona – ernst nehmen“, sagt Alfred Wolff, Geschäftsführer point S. „Damit die Unterstützung bei den richtigen Empfängern ankommt, überlassen wir die Entscheidung den Fachbetrieben vor Ort, die den direkten Kontakt zu den Menschen in ihrer Region pflegen und wissen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.“


Über sichere Mobilität muss sich die Aurach-Werkstatt nun erst einmal keine Gedanken mehr machen. Die eingesparten rund 500 Euro können an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden. Für eine optimale Lebensdauer der neuen Reifen rät die Reifenzentrale zu einer vorausschauenden Fahrweise und regelmäßigen Kontrollen des Reifenfülldrucks – mindestens einmal im Monat. „Denn schon geringer Minderdruck erhöht den Abrieb und treibt den Benzinverbrauch in die Höhe“, weiß der Reifenexperte. Für alle, die unsicher sind, ob ihre Reifen noch den Anforderungen an sichere Mobilität entsprechen, bietet die Reifen-Zentrale Braun einen unverbindlichen und kostenlosen Reifencheck. „Das dauert nur fünf Minuten, für die man nicht extra einen Termin vereinbaren muss.“

 

 

Reifenspende


Bildunterschrift: Reifenhändler Thomas Lüffe bei der Übergabe der Reifenspende an Matthias Rein und Horst Gergen von der Aurach-Werkstatt.

 

Weitere Infos zur Lebenshilfe finden Sie unter www.lebenshilfe-herzogenaurach.de